Stress
Wenn die Belastung zu groß wird
Stress gehört für viele Menschen zum Alltag. Ob durch berufliche Anforderungen, private Verpflichtungen oder persönliche Sorgen – Stress kann in verschiedenen Lebensbereichen auftreten und unterschiedlich stark empfunden werden. Während akuter Stress kurzfristig die Leistungsfähigkeit erhöhen kann, führt chronischer Stress jedoch häufig zu gesundheitlichen Problemen und einer Einschränkung der Lebensqualität.
Wenn Stress zum ständigen Begleiter wird, fühlen sich viele Menschen wie in einem Hamsterrad gefangen. Die Gedanken rasen, der Körper steht unter Spannung und zur Ruhe zu kommen fällt schwer. Für manche wird die Welt grau und der Schlaf unruhig, während andere versuchen, durch übermäßige Aktivität oder das Ignorieren der eigenen Bedürfnisse den Druck zu kompensieren. Dies kann langfristig zu einem Gefühl der Erschöpfung und Entfremdung von sich selbst führen.
In der personzentrierten Psychotherapie versuchen wir gemeinsam Ihre individuelle Stressbelastung zu verstehen. Im geschützten psychotherapeutischen Rahmen, getragen von den Bedingungen der Empathie, bedingungsloser Wertschätzung und Kongruenz, wenden wir uns Ihren innersten Gefühlen, Bedürfnissen und Wahrnehmungen zu. Gemeinsam erkunden wir, wo Sie stehen, wie Sie dorthin gekommen sind, wie es Ihnen geht, und wohin Sie weitergehen möchten. Der psychotherapeutische Prozess ermöglicht es, Gedanken, Gefühle und Erfahrungen, die bisher blockiert waren, erlebbar zu machen und neu zu integrieren. Blockaden können so reduziert oder aufgehoben werden, um das Wachstum, die Entwicklung und Entfaltung wieder in Fluss zu bringen.